Erfahrung und Kompetenz
Über 19 Jahre

Mobile first

Das wird sich nicht durchsetzen! – oder doch?

2001 gründete Dirk Wieczorek das Unternehmen star*TUP, am idealen Standort, mitten im Herzen von Bochum. Viele Passanten kamen hier vorbei und wurden durch die in den großen Fenstern ausgestellten Notebooks auf das Unternehmen aufmerksam. Ungeplant, aber sehr erfolgreich erweiterte das Digital-Unternehmen sein Portfolio um den Verkauf von Notebooks und zugehörige Dienstleistungen. Die Entwicklung mobiler Technologien nahm währenddessen Fahrt auf – und das Internet gewann immer mehr an Bedeutung. Damit Unternehmen den Anschluss an diese neuartigen Kommunikationswege nicht verpassten, sorgten wir bald auch für den professionellen Online-Auftritt. Zuerst in Form von Webseiten, bald darauf folgten Research-Systeme und Onlineshops. 2003 wurde star*TUP in seine heutige Form, die ATINO GmbH, gewandelt.

Damals entwickelten wir Lösungen für SMS-Kommunikation, Telefonvoting und Heizungsfernsteuerungen per PDA – Projekte, die uns angesichts der rasanten Technologieentwicklung heute ein kleines Schmunzeln entlocken. Nach einer Tokio-Reise berichtet Dirk beeindruckt von den kleinen Mobiltelefonen, die dort schon selbstverständlich zum Alltag gehören und das Straßenbild prägen. Schnell erkannte er die Erwartung an Produkthersteller und Dienstleister, ihre Leistungen auch hierzulande mobil anzubieten.

Es folgte die Ausbreitung von Handys hierzulande und damit die ersten mobilen Apps. Vielen Unternehmen konnten wir durch die frühe Nutzung dieses neuen Marktes einen Wettbewerbsvorteil verschaffen – und so ist es bis heute geblieben. Die Nutzung smarter Technologien erlaubt Unternehmen, Abläufe zu vereinfachen und Produkte sowie Dienstleistungen attraktiver zu gestalten.

Sprachassistenzsysteme, Künstliche Intelligenz, IoT, Augmented Reality, Virtual Reality – die Vielfalt neuartiger Technologien ist heutzutage beinahe grenzenlos. Umso wichtiger ist es für Unternehmen, auf einen Partner zu vertrauen, der genau hier die Nase vorn hat.